Klimakrise ist jetzt #KlimaKriseIstJetzt

Im Angesicht der zunehmenden Wetterextremen weltweit finde ich es Verantwortungslos von irgendjemandem, irgendwelche Ziele bis zu irgendeinem Jahr zu definieren.
Es zeigt lediglich, dass die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft sich der gesamten Tragweite immer noch nicht bewusst sind.

Die meisten Parteien haben in den letzten Jahrzehnten großzügige Spenden aus der Wirtschaft und der Reichen Aktionäre erhalten, um genau für selbige zu agieren, um deren Reichtum zu mehren.

Es war egal, was sie im Sinne des Konsums an Zerstörung anrichten, solange die Kasse stimmte.
Es war ihnen egal, dass große Teile der Erdbevölkerung gnadenlos ausgebeutet werden. Es war ihnen egal, dass ganze Regionen in Dürre, Überschwemmungen und letztendlich im Chaos versinken. Solange das Geld stimmte, spielte Leben keine Rolle

Jedes Land auf dieser Erde hat nur das eine Ziel, eine bessere Wirtschaft zu haben, wie alle anderen. Um dem eigenen Volk Versprechungen zu machen, die auf lange Sicht ins ultimative Chaos führen wird. Solange dieser Weg fortgeführt wird, werden wir auch weiter den Weg in den ultimativen Klimakollaps gehen.

Ein Umdenken der Regierungen der Welt, ist der einzige Weg, um das schlimmste noch zu verhindern. Und der darf nicht an Zahlen festgemacht sein.

Es muss einschneidende Veränderungen geben. Fossile Verbrennung muss gestoppt werden, wo immer es möglich ist. Wirtschaften müssen auf Nachhaltigkeit getrimmt werden. Produktion von überflüssige Konsumgüter oder gar Luxusgütern muss gestoppt werden. Unnötige Touristen Reisen müssen gestoppt werden. Unnötige Nahrungsmittelproduktion muss gestoppt werden Nahrungsmittel und Wasser müssen mit einer guten Logistik weltweit gerecht verteilt werden. Das sind nur einige Punkte, die sich für viele sehr brutal und unmöglich anhören.

Aber die drohende Klimakatastrophe wird noch sehr viel brutaler werden.

Ein weltweit koordiniertes Handeln ist nötig. Ein Umdenken, wie es heute schon sehr viele fordern ist unausweichlich, wenn nicht nur wir, sondern auch zukünftige Generationen noch auf diesem Planeten Erde leben sollen und können.

Und wir brauchen nichts weiter als eine große Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure, die heute schon in großen Bewegungen kämpfen

Wir brauchen eine Transformation für die Zukunft
Gegen die Macht von wenigen Zerstörerische Eliten, die unser aller Leben bedrohen

Wann fängt das große Umdenken in vielen Köpfen wirklich an Bei 1,5 Grad – bei 2 Grad oder wann?

Wir bekommen heute die Auswirkungen zu spüren, deren Ursprung eventuell schon Jahrzehnte zurück liegen. Und selbst wenn wir heute alle Treibhausgas Emissionen auf Null setzen würden, könnten wir einige Prozesse nicht mehr aufhalten. Eisschmelze, Dürren und Überschwemmungen werden trotzdem noch zunehmen.

Aber wollen wir wirklich diese ganzen Prozesse noch beschleunigen? Es kann nur einen Weg geben. Runterfahren, wo immer es möglich ist!

Oder könnt ihr euch eine solche Zukunft, wie im BILD vorstellen? So oder so ähnlich wird es kommen. Und viele Millionen oder gar Milliarden werden nicht den Luxus haben, in einem geschützten Raum zu sein

Bild

Tweet vom 17.06.2021 https://twitter.com/mikeltwi123/status/1416364158010920964?s=20

Hinterlasse einen Kommentar